Brandeinsatz in Gebäude, GoethestraßeDonnerstag, 16. Juni 202203:57 Uhr

Brandeinsatz in Gebäude, Goethestraße

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Langen zu einem Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmiert. Die erste Erkundung vor Ort ergab, dass die Tür der Ereigniswohnung zum Treppenraum bereits durchgebrannt war. Zudem konnten sich die Bewohner der unmittelbar betroffenen Wohnung selbst retten. Um eine darüberhinausgehende Brand- und Rauchausbreitung auf die übrigen Wohneinheiten zu verhindern, wurden unverzüglich zwei Atemschutztrupps mit 2 C-Rohren eingesetzt, wobei ein Trupp im Treppenraum ausschließlich zur Sicherstellung des baulichen Rettungsweges eingesetzt wurde und der zweite die aktive Brandbekämpfung in der Ereigniswohnung einleitete. Weitere Atemschutztrupps wurden mit der Rettung der übrigen Hausbewohner beauftragt, wobei hierfür parallel die Drehleiter in Stellung und Tätigkeit gebracht wurde. Insgesamt wurden durch die Feuerwehr 14 Personen aus dem Objekt gerettet, drei von ihnen über die Drehleiter. Drei Personen erlitten Rauchgasvergiftungen.

Mannschaftstransportfahrzeug
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 1