Jugendfeuerwehr

Die sicherste und ergiebigste Nachwuchsquelle für die Einsatzabteilung stellt die Jugendfeuerwehr dar. Die 1966 gegründete Jugendabteilung der Feuerwehr Langen bildet Kinder und Jugendliche, im Alter zwischen 10 und 17 Jahren in allen Tätigkeitsfeldern der Feuerwehr, aus. Die individuellen Einsatzgebiete der Feuerwehr Langen geben auch den Trainingsaufwand der Jugendfeuerwehr vor. So üben die Jugendfeuerwehrangehörigen mit der gleichen Technik, mit der sie später im Einsatzalltag arbeiten werden.

Was Dich erwartet

Mit der Mitgliedschaft in der Jugendabteilung der Feuerwehr Langen hast Du Dir ein ganz besonderes Hobby herausgesucht. Die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr ist aufregend und in einem hohen Maße abwechslungsreich. Du wirst an vielen Geräten, wie zum Beispiel dem Strahlrohr, den Funkgeräten und der Drehleiter unterwiesen. Zusätzlich wirst Du in dem Bereich Taktik ausgebildet und lernst das einsatzbezogene Vorgehen. Neben den klassischen Unterweisungen werdet Ihr in vielen simulierten Szenarien Einsatzlagen bewältigen müssen. Das werdet Ihr stets als ein Team machen, denn nichts ist wichtiger als Teamwork!

Lass Dich überraschen und finde auch Du Dein Lieblingsfeld in der weiten Welt der Feuerwehr. Du wirst auf die verschiedenen Lagen, von Brandbekämpfungen, technischen Hilfeleistungen bis hin zu Lagen mit Gefahrenstoffen, vorbereitet. So wirst Du zu einem echten Allrounder. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und begrüßen Dich in unserem Team!

Das Ausbildungskonzept

Als Einsteiger beginnst Du mit den Grundtätigkeiten in den Bereichen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung. Somit wirst Du nach kurzer Zeit in der Lage sein, Strahlrohre und anderes Equipment zu bedienen. Im Anschluss steigst Du weiter in das Thema Feuerwehr ein. Durch das ständige Training hast Du die Möglichkeit Deine Fähigkeiten stetig zu verbessern, bis Du die Führungsstufen Trupp- und Gruppenführer erreichst.

Neben den, im unten verlinkten Dokument aufgelisteten, Lehrmodulen werden Seminare angeboten, die Euer Fachwissen erweitern und festigen werden.

Ausbildungskonzept

Alltag bei der JFLA

In einer fünfteiligen Dokumentationsreihe haben wir den Übungs- und Ausbildungsalltag der Jugendfeuerwehr Langen festgehalten. Mit einem Klick auf „Play“ startest Du die erste Folge. Alle weiteren Folgen findest Du auf unserem Youtube-Kanal. Der Link dazu befindet sich am Ende der Seite. Viel Spaß beim Zuschauen!

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Mittwoch von 17:45 Uhr bis 20:15 Uhr in den eigenen Räumlichkeiten auf der Feuerwache Langen. Wenn Du Interesse an der actionreichen Arbeit in der Jugendfeuerwehr Langen hast, freuen wir uns Dich bei uns begrüßen zu dürfen. Du bzw. deine Eltern könnt euch gerne per Mail oder telefonisch bei uns melden. Die Kontaktdaten der JFLA sind hier zu finden.

Marc Naujoks
Jugendfeuerwehrwart