Fahrzeugdetails

Drehleiter mit KorbDLKFlorian Langen 1/30-1

Einsatzzweck

Die Drehleiter mit Korb rückt innerhalb des 1. Löschzuges vornehmlich zur Menschenrettung aus Brabdobjekten aus. Zudem kann über die so genannte Anleiterbereitschaft auch ein zusätzlicher Rettungsweg für die eingesetzten Einsatzkräfte geschaffen werden, falls diese das Brandobjekt nicht mehr über den baulichen Weg verlassen können.

Zusätzlich zu den Gerätschaften zur Menschenrettung führt die Drehleiter Material zur Brandbekämpfung mit. Im Rettungskorb ist dazu u.a. ein Wasserwerfer fest montiert, sodass sowohl ein Innenangriff über die Drehleiter vorgenommen werden kann, als auch eine massive Brandbekämpfung von oben bei Großbränden möglich ist.

Durch die extrem kompakten Fahrzeugabmessungen und das Gelenkteil im obersten Leiterteil, ist die Drehleiter für den Einsatz in der engen Altstadt oder verwinkelten Hinterhöfen bestens geeignet.

Fahrgestell und Ausbau
MAN TGMEchelles Riffaud