Logo Feuerwehr Langen

Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Langen am 18.03.2024

Dank, Rückblick und Ausblick

Einmal jährlich kommen die Mitglieder der Einsatzabteilung und der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Langen zusammen, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken und Mitglieder zu befördern und zu ehren.

So traf sich die Feuerwehr Langen auch dieses Jahr am Montag, den 18.03.2024 um 19:00 auf der Feuerwache zu ihrer Jahreshauptversammlung.

Hohe Präsenz der politischen Vertreterinnen und Vertreter

Nach der Begrüßung durch Stadtbrandinspektor Christian Buchold dankte Professor Dr. Jan Werner, als Bürgermeister der Stadt, in Anwesenheit des Ersten Stadtrats Stefan Löbig, der zuständigen Fachbereichsleiterin Heike Gollnow und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Stadtpolitik den Einsatzkräften für ihre ehrenamtlich geleistete Arbeit.

Er bezeichnete die Feuerwehr in seinem Grußwort als eine bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt allseits geschätzte und sehr beliebte Institution.

Allein 700 Stunden Brandsicherheitsdienst während des Ebbelwoifestes

In seinem Jahresbericht der Einsatzabteilung für 2023 zog Stadtbrandinspektor Buchold eine durchweg positive Bilanz.

Er blickte auf ein Jahr zurück, das gekennzeichnet von Veränderungen war: neben den Wahlen einer neuen, um eine weitere Vertretungsposition erweiterten Stadtbrandinspektion erfolgte auch die Installierung eines stellvertretenden Jugendwarts in der Jugendfeuerwehr.

Er dankte in seinem Bericht ebenfalls allen Mitgliedern der Einsatzabteilung für ihr unermüdliches Engagement und ihre Einsatzbereitschaft.

Auch einsatztechnisch kann die Feuerwehr Langen auf ein ereignisreiches Einsatzjahr zurückblicken, das mit insgesamt 479 Einsätzen als fordernd, aber im Vergleich zu den Vorjahren als eher unterdurchschnittlich bezeichnet werden kann.

Besonders erwähnenswert waren dabei unter anderem der Brand gleich mehrerer Fahrzeuge in Folge eines Verkehrsunfalls in der Annastraße.

Auch mehrere Brände landwirtschaftlicher Güter beschäftigten die Einsatzkräfte über eine längere Einsatzdauer, wie der Brand eines mit Stroh beladenen Sattelaufliegers auf der Bundesstraße 486.

Mehrere Schadfeuer an- und innerhalb von Gebäuden forderten ebenfalls den Einsatz der Brandschützer. So konnte im September dank des schnellen Eingreifens ein Brand in einem, als Lager genutzten Bereiches im Erdgeschoss eines Wohn- und Gewerbegebäudes in der Lutherstraße erfolgreich bekämpft und ein Ausbreiten über den Ereignisbereich hinaus verhindert werden.

Während den 82 bestätigten Brandeinsätzen wurden acht Zivilisten verletzt und zehn Personen gerettet.

Auch verletzte sich bei diesen Einsätzen eine Einsatzkraft der Feuerwehr selbst.

Ein Großteil der Einsätze bildeten Lagen im Bereich der technischen Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle, Unterstützungen für den Rettungsdienst, Notfalltüröffnungen oder andere „alltägliche“ Einsätze wie Wasserrohrbrüche und Tierrettungen.

Bei den 266 Technischen Hilfeleistungen musste die Feuerwehr Langen im Berichtsjahr 2023 insgesamt 48 Personen retten, 98 Personen wurden verletzt und vier Personen verstarben an der Einsatzstelle.

Neben den Einsätzen im eigenen Stadtgebiet wurden die Einsatzkräfte zu 24 Einsätzen im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit zur Unterstützung alarmiert. Hierunter fallen neben initialen Alarmierungen auch Anforderungen der Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel oder Einsätze der Gefahrguteinheit. Im Rahmen des kreisweiten Einsatzplans Wald- & Vegetationsbrandbekämpfung mussten die Einsatzkomponenten mehrfach ausrücken. Auch bei zwei Großbränden im Stadtgebiet Offenbach waren mehrere Langener Einheiten eingesetzt.

Erwähnenswert sind rückblickend auch die Stunden, welche die Einsatzkräfte bei diversen Brandsicherheitsdiensten im Rahmen von Veranstaltungen unter anderem in der Stadthalle, sowie auch exemplarisch an den Tagen des Ebbelwoifestes sowie in der Silvesternacht geleistet haben.

„Ihr seid da, wenn andere feiern“, betonte Buchold in seinem Jahresbericht.

Buchold berichtete zwar von stabilen Mitgliederzahlen in der Einsatzabteilung, die aber in Anbetracht des umfangreichen Leistungsspektrums der Feuerwehr und der vorherrschenden zeitlichen Belastung der vorhandenen Einsatzkräfte weiter gesteigert werden müssen.

Neben der Nachwuchsgewinnung durch die breit und nachhaltig aufgestellten Nachwuchsabteilungen der Kinder- und Jugendfeuerwehr müssen wir aktiv auf die Langener Bevölkerung zugehen, um weitere Einsatzkräfte gewinnen zu können, so Buchold weiter.

Als, aus Sicht der Feuerwehr, überaus erfreulich erwies sich der erstmals seit der Pandemie wieder durchgeführte Tag der offenen Tür im September mit mehreren hunderten Besucherinnen und Besuchern.

Buchold dankte dazu ausdrücklich allen Beteiligten der Feuerwehr und des Feuerwehr-Fördervereins, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Nachwuchs-Situation wieder auf dem Niveau vor der Pandemie

Da die Jugendfeuerwehr als eigenständige Abteilung eine eigene Jahreshauptversammlung veranstaltet, ist es gute Tradition, dass der Jugendwart im Rahmen seines Berichts den anderen Abteilungen in der Jahreshauptversammlung über die Tätigkeiten innerhalb der Jugendfeuerwehr berichtet.

Jugendwart Marc Naujoks berichtete hier ebenfalls von stabilen Mitgliederzahlen in der Jugendfeuerwehr und nutzte die Gelegenheit, seinem Vertreter Lukas Endner und seinem Ausbilderkader für die Unterstützung in seinem ersten Amtsjahr zu danken.

Er sei stolz darauf, eine Abteilung der Feuerwehr vorzustehen, in der er selbst seine Anfänge hatte.

Dank und Anerkennung des Kreisfeuerwehrverbandes und des Landes Hessen

Der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Peters hob zum Beginn der Ehrungen noch einmal die umfassende personelle und materielle Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Langen hervor.

Gerade die seit drei Jahren zweimal jährlich auf der Langener Feuerwache stattfindenden und mit mehreren Ausbildern aus den Reihen der Einsatzabteilung unterstützten einwöchigen Grundausbildungs-Lehrgänge würden zu einer erheblichen Kapazitätserweiterung an Ausbildungsplätzen, gerade für den Westkreis beitragen.

Beförderungen

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr & Neueintritt: Konstantina Arvanitidi  und Cornelia Fuchs

Feuerwehrmann: Robin Küster und Frederik Probst.

Oberfeuerwehrfrau, bzw. Oberfeuerwehrmann: Janic Britzke, Bennet Graß, Franziska Läßig, Steve Million und Marvin Reinecke

Hauptfeuerwehrmann: Pascal Bernhard

Oberlöschmeister: Jens Adler, Nils Gottfried, Fabian Rieth und Marlon Winterhoff

Hauptlöschmeisterin, bzw. Hauptlöschmeister: Mona Merz und Nils Pieper

Brandmeister: Patrick Kraus und Sebastian Thierfelder.

Zur höchsten Beförderungsstufe in der freiwilligen Feuerwehr, dem Hauptbrandmeister beförderte wurden:

Christian Buchold, Sacha Eichhorn, Matthias Graf und Normaen Metzger.

Eine Besonderheit in Hessen stellt die Anerkennungsprämie dar, mit der die Landesregierung, vertreten durch das Hessische Innenministerium,  das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement in der Einsatzabteilung auszeichnet.

10 Jahre: Benjamin Bussmann, Lukas Endner, Malte Pieper, Erik Porada und Katharina Buchold

20Jahre: Christian Buchold, Florian Gniss, Matthias Graf und Mona Merz

30 Jahre: Hermann Konhäuser und Marcel Schröder

40 Jahre: Thorsten Kraus.

Für beachtliche 50 Jahre aktiven Dienst wurde Helmut Herth besonders geehrt.

Im Rahmen der geleisteten Dienstzeit seit Eintritt in die Jugendfeuerwehr wurden vom Kreisfeuerwehrverband ausgezeichnet:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Andrea Schuler und Jens Adler

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Sieglinde Keim und Hermann Konhäuser

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Uwe Fertig, Michael Graf, Klaus Vogl und Anton Tengler

Als besondere Ehre bezeichnete der stellvertretende Kreisbrandinspektor die Möglichkeit, persönlich seinen Vorgänger im Amt und den langjährigen Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Langen, Rolf Keim, für 60 Jahre treue Mitgliedschaft mit dem Goldenen Brandschutzehrenzeichen mit Auszeichnung am Bande auszuzeichnen.

Bildbeschreibungen

Bild 1 Beförderungen (v. l. n. r.): Michael Scholl, Matthias Graf, Fabian Rieth, Christian Buchold, Nils Gottfried, Cornelia Fuchs, Normaen Metzger, Konstantina Arvanitidi, Steve Million, Bennet Graß. Sacha Eichhorn, Janic Britzke, Frederik Probst, Patrick Kraus, Sebastian Thierfelder, Marlon Winterhoff, Marvin Reinecke, Jens Adler, Robin Küster

Bild 2 Ehrungen des Kreisfeuerwehrverbandes (v. l. n. r.): Michael Scholl. Matthias Graf, Christian Buchold, Klaus Vogl, Rolf Keim, Sieglinde Keim, Andrea Schuler, Jens Adler, Michael Graf

Bild 3 Anerkennungsprämien für aktive Dienstzeit (v. l. n. r.): Michael Scholl. Matthias Graf, Christian Buchold, Thorsten Kraus, Hermann Konhäuser, Marcel Schröder, Lukas Endner, Benjamin Bussmann, Malte Pieper, Mona März, Helmut Herth