Einsatzabteilung

16 Übungslagen in 2h - Ausbildung bei der Feuerwehr LangenMontag, 19. Februar 2024

16 Übungslagen in 2h - Ausbildung bei der Feuerwehr Langen

Am Montagabend führte die Feuerwehr Langen im Rahmen der wöchentlichen Ausbildung eine umfassende Übung auf dem Gelände der Feuerwache durch.

Auf die rund 45 Einsatzkräfte warteten eine breite Palette von Einsatzlagen, darunter ein simulierter Kellerbrand inklusive Atemschutznotfall, ein Busbrand, ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen sowie diverse kleinere Einsatzlagen wie Türöffnungen, Sturmeinsätze und eine Reanimation mit anschließender Patientenrettung über die Drehleiter.

Jede Einsatzstelle stellte die Einsatzkräfte vor unterschiedliche Herausforderungen, die ein schnelles und koordiniertes Handeln erforderten.

Die Einsatzkräfte arbeiteten die insgesamt 16 Einsatzszenarien dabei in verschiedenen Fahrzeugkonstellationen ab.

Insgesamt kamen hier neun Fahrzeuge und diverse Materialen, unter anderem auch 16 Atemschutzgeräte, zum Einsatz, um die vielfältigen Szenarien zu bewältigen.

Ein besonderer Fokus lag während der Übung auf der Einhaltung von Standards sowie dem Training neuer Einsatzkräfte in den grundlegenden Handgriffen und Abläufen sowie teilweise neuen Führungspositionen. Die erfahrenen Mitglieder der Einsatzabteilung nutzten die Gelegenheit, um ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Neulinge weiterzugeben und neue Routinen zu implementieren.

Die Übung erwies sich als äußerst lehrreich und erfolgreich für alle Beteiligten. Durch die realitätsnahen Szenarien konnten die Einsatzkräfte wichtige Fähigkeiten trainieren und wiederholen. Solche Übungen sind entscheidend, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Im Rahmen der sogenannten „30-Minuten-Trainings“ erfolgen solche Übungen regelmäßig.