Neue Sirenen-Funktionsprüfung ab NovemberMontag, 20. Oktober 2025
Neue Sirenen-Funktionsprüfung ab November
Einheitliche Sirenen-Funktionsprüfung im gesamten Kreis Offenbach
Um die Warninfrastruktur im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz regelmäßig zu überprüfen, wird im gesamten Kreis Offenbach künftig eine einheitliche Sirenen-Funktionsprüfung durchgeführt. Diese Maßnahme wurde durch und für den gesamten Kreis Offenbach angeordnet, um eine flächendeckend abgestimmte und verlässliche Warntechnik sicherzustellen.
Einheitlicher Prüf-Rhythmus
Die Sirenenüberprüfung findet viermal jährlich, jeweils am ersten Samstag des mittleren Quartalsmonats um 11:00 Uhr statt.
Damit ergibt sich für die kommenden Termine folgender Plan:
Samstag, 01.11.2025
Samstag, 07.02.2026
Samstag, 02.05.2026
Samstag, 01.08.2026
Samstag, 07.11.2026
Ablauf der Sirenenüberprüfung
Während der Überprüfung wird der Alarmierungston „Warnung“ (ein einminütiger auf- und abschwellender Heulton nach Vorgabe des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – BBK) ausgelöst.
Eine Entwarnung erfolgt nicht, um die Belastung für die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.
Hintergrund und Ziel
Mit der Einführung eines einheitlichen Testkonzepts werden die bisherigen, teilweise unterschiedlichen Probealarmierungen in den einzelnen Städten und Gemeinden des Kreises Offenbach abgelöst.
Ausnahmen bilden übergeordnete Testläufe wie der bundesweite Warntag, an denen ebenfalls teilgenommen wird.
Ziel dieser abgestimmten Vorgehensweise ist es, die Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen regelmäßig zu prüfen, die Alarmierungsabläufe zu vereinheitlichen und die Bevölkerung weiterhin zuverlässig warnen zu können – insbesondere bei größeren Gefahrenlagen oder Katastrophen.
Weitere Informationen rund um die Warnsysteme, Sirenentöne und das richtige Verhalten im Ernstfall finden Sie auf der Website des Kreises Offenbach unter:
www.kreis-offenbach.de/Bevölkerungsschutz