Logo Feuerwehr Langen
Sondereinheiten

Feuerwehr Langen travels eastMontag, 24. März 2025

Feuerwehr Langen travels east

Mitte März wurde in Sanming, einer Großstadt in der chinesischen Provinz Fujan, der 1st INTERNATIONAL FIREGROUND SURVIVAL CHAMPIONSHIP-CHINA ausgetragen. An dem fünftägigen Event rund um den Themenbereich der Rettung verunfallter Atemschutzgeräteträger beteiligten sich dafür spezialisierte Feuerwehrangehörige aus der ganzen Welt. Neben einer deutschen Delegation, die sich aus sieben Einsatzkräften deutscher Atemschutznotfalleinheiten zusammensetzte, beteiligten sich u. a. Spezialisten aus Portugal, USA, Australien, Südkorea, Spanien, Frankreich, Chile, Polen, Iran, Belgien, Kanada, Thailand, Niederlande, Griechenland, Türkei und Groß Britannien.

Auf dem imposanten Gelände der regionalen Feuerwehschule in Sanming konnten sich die internationalen Atemschutznotfalleinheiten u. a. an mehreren Einsatzszenarien probieren, wobei stets die Rettung verunglückter Einsatzkräfte aus exponierten oder besonders schwierigen Lagen simuliert wurde. Darüber hinaus wurden Workshops durchgeführt und Vorträge gehalten. Im Fokus standen durchweg die (Atemschutz-)Sicherheit im Einsatzdienst und der aktuelle Stand der Technik rund um Brandverläufe bzw. Brandverhalten.

Insgesamt vier der sieben deutschen Einsatzkräfte, die als Team der Interessengemeinschaft Atemschutznotfalleinheiten reisten, waren von der ANTS der Feuerwehr Langen entsendet worden. Ziel des Besuchs war es, sich international(er) zu vernetzen und über die jeweiligen Vorgehensweisen zur Rettung verunglückter Atemschutzgeräteträger auszutauschen, neue technische sowie taktische Optionen auszuprobieren und dies im Ergebnis auf das operative Vorgehen der Spezialeinheit in Deutschland zu reflektieren.

Daneben kann der Trip auch als ganz besondere Erfahrung verbucht werden, denn zusätzlich zu dem internationalen und vor allem feuerwehrspezifischen Input bzw. Austausch haben die Teilnehmenden auch prägende Einblicke in das Land sowie die chinesische Kultur erhalten. Besonders imposant waren die herzliche Gastfreundschaft und das enorme Engagement der chinesischen Feuerwehrangehörigen, die das Event organisiert haben.

Bilder: Feuerwehr Sanming / Feuerwehr Langen