Logo Feuerwehr Langen
Einsatzabteilung

16 neue Einsatzkräfte für die FeuerwehrenSamstag, 19. Oktober 2024

16 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren

16 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehren im Landkreis Offenbach

Die Herbstferien sind wieder Grundlehrgangszeit, auch in diesem Jahr. So traten am Donnerstag, dem 10.10.2024, die angehenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Egelsbach, Langen, Dreieich, Neu-Isenburg, Rödermark und Dietzenbach zu ihrer feuerwehrtechnischen Grundausbildung im Unterrichtsraum der Feuerwache an.

Während der sechs Lehrgangstage erlernten die angehenden Brandschützer neben theoretischen Grundlagen vor allem praktische Grundfertigkeiten zur Vorbereitung auf den Einsatzdienst.

Auf dem Lehrplan standen Themen wie Brennen und Löschen, Rechtsgrundlagen, verschiedene Feuerwehrdienstvorschriften und Fahrzeugkunde.

In den praktischen Einheiten lag der Fokus auf dem Aufbau verschiedener Löschangriffe und dem Einsatz tragbarer Leitern. Die Teilnehmer erlernten neben dem „klassischen“ FwDV-3-Löschangriff mit drei C-Rohren auch den Aufbau eines Schaumangriffs und den Umgang mit einem B-Rohr. Der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern wurde ebenfalls beübt. Die zuvor erlernten Knoten und Stiche kamen unter anderem bei verschiedenen Brandangriffsübungen über tragbare Leitern zum Einsatz.

Auch bei der obligatorischen Selbstrettungsübung mussten die Teilnehmer ihre Knotenfertigkeiten unter Beweis stellen. Beim sogenannten Selbstretten muss sich die Einsatzkraft mithilfe des Feuerwehrhaltegurts, der zur persönlichen Schutzausrüstung gehört, sowie einer mitgeführten Feuerwehrleine aus akuten Gefahrensituationen durch Abseilen retten. Zu Übungszwecken im Lehrgang natürlich unter fachmännischer Aufsicht der speziell geschulten Ausbilder und einer redundanten Sicherung.

Am Samstag, dem 19.10., konnten die Feuerwehranwärter dann unter den wachsamen Augen der Ausbilder, des Lehrgangsleiters Christian Buchold und des stellvertretenden Kreisbrandinspektors Thomas Peters, ihre erlernten Fähigkeiten in der praktischen Prüfung unter Beweis stellen; zuvor war bereits die theoretische Prüfung abgenommen worden.

Mit den bestandenen Prüfungen dürfen wir uns nun über 16 neue Einsatzkräfte in den Reihender Feuerwehren des Landkreises Offenbach freuen – darunter vier Einsatzkräfte aus unseren eigenen Reihen!

Wir gratulieren allen Absolventen zum bestandenen Grundlehrgang und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihren zukünftigen Einsätzen und in ihrer weiteren Feuerwehrkarriere.