Logo Feuerwehr Langen
Allgemein

Erfolgreicher Grundlehrgang im Landkreis OffenbachSamstag, 13. April 2024

Erfolgreicher Grundlehrgang im Landkreis Offenbach

In der Zeit vom 8. April bis zum 13. April fand mit großem Erfolg ein Grundlehrgang des Landkreises Offenbach statt. Die Feuerwehr Langen war dabei Gastgeber für insgesamt 18 angehende Feuerwehrfrauen und -männer im Alter von 16 bis 34 Jahren aus verschiedenen Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis. 

Während des sechstägigen Lehrgangs wurden grundlegende Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die für die Arbeit in der Feuerwehr unerlässlich sind. Dazu gehörten unter anderem theoretische Inhalte wie rechtliche Grundlagen und die Feuerwehrdienstvorschriften, aber vor allem auch praktische Übungen in den Bereichen Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und der Vornahme von tragbaren Leitern. Auch der Umgang mit den Fahrzeugen sowie der im täglichen Einsatz verwendeten Ausrüstung stand natürlich auf dem Stundenplan.

 Highlights hierbei waren der Aufbau des Sprungretters, die realistische Simulation der Brandbekämpfung mit Schaum mithilfe der Schaumbox sowie die Übung zum Selbstretten am Donnerstag. 

Beim Selbstretten mussten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem zweiten Obergeschoss des Übungsturms abseilen. Mithilfe des Feuerwehrhaltegurtes und einer Feuerwehrleine sicherten sich die Einsatzkräfte dabei selbstständig und konnten sich so zügig und sicher aus Gefahrensituationen retten. Im Rahmen der Ausbildung wurden sie natürlich zusätzlich durch einen geschulten Ausbilder gesichert. 

Am Freitag lautete das Motto dann "Wer runterkommt, muss auch wieder hoch", an welchem es galt, das dritte Obergeschoss des Turms mithilfe der 3-teiligen Schiebleiter zu erklimmen. 

Im Verlauf der praktischen Ausbildung auf dem Hof kamen die Anwärter bei bestem Wetter ins Schwitzen, da sie teilweise einen Löschangriff über mehrere Schlauchlängen und ein Schaumrohr aufbauen mussten. Auch der Aufbau einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus offenen Gewässern stand auf dem Stundenplan, ebenso wie zum Beispiel die Vornahme von Strahlrohren über die 4-teilige Steckleiter auf Flachdächern. Erforderlich hierbei waren die zuvor ausreichend geübten Knoten und Stiche. 

Die Lehrgangsteilnehmer bewiesen ihre Fähigkeiten und Routine unter den strengen Augen des anwesenden Kreisbrandinspektors Dr. Thomas Skrzek sowie des Langener Lehrgangsleiters Christian Buchold bei der praktischen Prüfungsabnahme. Zuvor hatten alle bereits erfolgreich die theoretische Prüfung absolviert. 

Wir wünschen allen frisch gebackenen Feuerwehrfrauen und -männern aus den Feuerwehren aus Dreieich, Rödermark, Rodgau und Seligenstadt viel Erfolg bei ihren kommenden Einsätzen und ihrer weiteren Feuerwehrlaufbahn. 

Beglückwünschen möchten wir natürlich auch unsere Kameradinnen und Kameraden Konstantina Arvanitidi, Cornelia Fuchs sowie Mike Kraft aus den eigenen Reihen zum bestandenen Grundlehrgang! Allen drei konnte am Ende des Lehrgangs bereits ihr „Piepser“ ausgehändigt werden, sodass sie uns ab sofort vollwertig im Einsatzdienst unterstützen können. 

Wir bedanken uns beim Kreis Offenbach für die Unterstützung bei der Durchführung des Lehrgangs sowie bei der Feuerwehr Neu-Isenburg für die Unterstützung mit Ausbildern. 

Gleichzeitig erwähnenswert ist, dass ein Großteil der Ausbilderinnen und Ausbilder neben der gesamten Infrastruktur wieder aus den eigenen Reihen der Feuerwehr Langen für diesen Lehrgang gestellt wurden, sodass neben den Hauptamtlichen aus dem Referat Brand- & Zivilschutz auch mehrere Ausbilder aus dem Ehrenamt aktiv wurden.