Referat

Neue Feuerwehrbeamte und FSJlerinMontag, 02. August 2021

Neue Feuerwehrbeamte und FSJlerin

Die Stadtverordneten der Stadt Langen beschlossen im Rahmen der Fortschreibung des Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplans im Jahr 2020 fünf zusätzliche Stellen im Referat Brand- und Zivilschutz. Nachdem Anfang dieses Jahres die Auswahlverfahren durchgeführt wurden, konnte der erste neue Feuerwehrbeamte bereits im Juni in den Reihen der haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte begrüßt werden. Nach den üblichen Wechselfristen wurden zum 01. August nun drei weitere Stellen besetzt, wobei die „Neuen“ aufgrund ihrer langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb der Einsatzabteilung unserer Feuerwehr keine Unbekannten sind. Mit der Einstellung „eigener“ Kräfte kann auch weiterhin die so wichtige Verknüpfung zwischen Ehren- und Hauptamt als „eine Feuerwehr“ sichergestellt werden.

Die Neuzugänge Daniel Dauta Brito (2. v.l.), Nils Pieper (3. v.l.) und Jonas Eisenhauer (4. v.l.) absolvierten ihre Ausbildung für den feuerwehrtechnischen Dienst sowie ihre erste Dienstzeit u. a. bei hessischen Berufsfeuerwehren, bevor sie sich für den Dienst in Ihrer Heimatstadt entscheiden.

Stadtbrandinspektor Frank Stöcker (links) und sein Stellvertreter Christian Buchold (rechts) freuen sich über die Verstärkung, denn neben der Sicherstellung der ersten taktischen Einheit während der üblichen Arbeitszeiten obliegen den Einsatzkräften wichtige Aufgaben in den Bereichen „Aus- & Fortbildung“, „Einsatzplanung & Zivilschutz“ sowie „Atem- & Körperschutz“.

Die Einstellung der neuen Kollegen ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Entlastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sowie der bereits im Referat Brand- und Zivilschutz tätigen Beschäftigten. Auch können verschiedene Aufgaben, die im zuvor nicht adäquat abgedeckt werden konnten, nun bedarfsgerecht bewältigt werden. Insbesondere so wesentliche Arbeitsfelder, wie die Planung sowie Organisation der „Aus- & Fortbildung“, können durch diesen Schritt zukunftsorientiert aufgestellt werden.

Im September wird übrigens eine weitere hauptamtliche Einsatzkraft die Reihen des Referates Brand- und Zivilschutz verstärken.

Zusätzlich begrüßten die Verantwortlichen Isabelle Eder (5. v.l.), die ab dem 01. August ihr FSJ im Referat Brand- und Zivilschutz absolviert. Sie wird während diesem Jahr in alle Bereiche der Feuerwehr Langen hineinschauen dürfen.

Interesse an einem Job als Feuerwehrbeamter in der Stadt Langen? Dann bleibt dran, denn in diesem Jahr wird sich noch etwas tun...