Neuzugang für Haupt- und EhrenamtDienstag, 01. Juni 2021

Neuzugang für Haupt- und Ehrenamt

Der 26-jährige Fabien Rieth ist der erste Neuzugang im Referat Brand- und Zivilschutz der Stadt Langen und ergänzt seit dem 1. Juni die hauptamtlichen Einsatzkräfte. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer ist Feuerwehrmann mit Leib und Seele, denn neben seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatstadt machte er mit der Tätigkeit bei einer Flughafenfeuerwehr vor einigen Jahren sein Hobby zum Beruf.

Mit dem Wechsel in den feuerwehrtechnischen Dienst zur Stadt Langen hat Fabian Rieth Langen nun auch zu seinem Wohnort gemacht. Darüber freuen sich Frank Stöcker und Christian Buchold ganz besonders, denn „Fabian ist damit nicht nur als hauptamtliche Einsatzkraft für die Bürgerinnen und Bürger im Einsatz, sondern wie alle übrigen Hauptamtlichen ebenso Mitglied in unserer ehrenamtlichen Abteilung“ erklärt Christian Buchold.

Auch wenn das hauptamtliche Personal insbesondere durch die Neueinstellungen wesentlich zur Sicherstellung der Tagesalarmsicherheit beiträgt, liegt der Löwenanteil der Arbeit bei den ehrenamtlichen Einsatzkräften. Stöcker und Buchold betonen, dass die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr Langen vor allem auf der Kombination sowie der guten Zusammenarbeit beider Abteilungen gründet. Ein Unterschied ist für Außenstehende nicht zu erkennen!

Fabian Rieth wird neben dem Einsatzdienst im technischen Bereich des Innendienstes eingesetzt werden. Mit der Besetzung der ersten von fünf zusätzlichen Stellen im Referat Brand- und Zivilschutz setzen Bürgermeister Prof. Dr. Jan Werner und die Verantwortlichen der Stadtverwaltung die Maßnahmen in dem von der Stadtverordnetenversammlung im Jahr 2020 beschlossenen Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplans um. Aufgrund der üblichen Versetzungsprozesse erfolgen die nächsten Neuzugänge erst im August.

Bild: Fabian Rieth (Mitte) wird von Nils Pieper (links) und Lukas Endner (rechts) während seinem ersten Dienst in das "Langener Equipment" eingewiesen.