Neue Führungskräfte eingeteiltDienstag, 30. März 2021

Neue Führungskräfte eingeteilt

Die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr setzt ein ganz besonderes Engagement voraus. Dass auch in Langen ein enormer Teil der Feuerwehrarbeit auf den Schultern von ehrenamtlichen Einsatzkräften lastet, gerät dabei häufig aus dem Fokus. Das liegt nicht nur an dem verhältnismäßig hohen Einsatzaufkommen, sondern auch an den hohen Standards bei der Bewältigung unserer Aufgaben.

Innerhalb der Einsatzabteilung der Feuerwehr Langen trägt jede einzelne Einsatzkraft einen Teil zu dem großen Ganzen bei. Einige Feuerwehrangehörige übernehmen darüber hinaus auch zusätzliche Aufgaben und werden u. a. als Führungskräfte tätig. Um diesen Status zu erreichen, müssen diese Einsatzkräfte bereits eine Vielzahl an Lehrgängen erfolgreich absolviert haben. Auch benötigen sie eine entsprechende Einsatzerfahrung. Zudem durchlaufen Nachwuchsführungskräfte ein internes Programm, um bestmöglich auf den Dienst als Führungskraft im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Langen vorbereitet zu sein.

In diesem Monat freuen sich Stadtbrandinspektor Frank Stöcker und sein Stellvertreter Christian Buchold über die Einteilung neuer Führungskräfte. So wurden fünf Einsatzkräfte zu Gruppenführern eingeteilt. Nils Pieper, Patrick Kraus, Florian Siedler, Marcel Schröder und Peter Taplik werden damit in Zukunft als Fahrzeugführer tätig werden. Joachim Schmidt wird das Amt eines stellvertretenden Zugführers übernehmen und somit u. a. als eingeteilter Einsatzleitdienst tätig sein.

Dass Einsatzkräfte ehrenamtlich solche Verantwortung übernehmen, ist indes nicht selbstverständlich betonen Frank Stöcker und Christian Buchold. Sie erklären: „Neben den Aufgaben im privaten und beruflichen Leben tragen unsere Führungskräfte in dieser Funktion eine nicht unerhebliche Verantwortung im Einsatzdienst. Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, muss man einerseits persönlich wie auch fachlich geeignet sein. Hinzu kommt ein besonders hohes Engagement, z. B. bei der eigenen Aus- und Fortbildung.“

Die beiden Stadtbrandinspektoren werden innerhalb des Kommandos von insgesamt acht Zugführern unterstützt. Darüber hinaus nehmen 23 der rund 110 Einsatzkräfte die Funktion des Gruppenführers wahr.