Fahrzeugdetails

LöschgruppenfahrzeugLFFlorian Langen 1/43-1

Einsatzzweck

Das Löschfahrzeug wird im 2. Löschzug als Sicherheitskomponente eingesetzt und stellt somit bei ausgedehnten Lagen oder Paralleleinsätzen im Stadtgebiet den Sicherheitstrupp 0 bzw. die ANTS. Bei überörtlichen ANTS-Einsätzen wird es als primäres Fahrzeug genutzt, hierfür ist es mit entsprechendem Zusatzmaterial beladen. Die Schleifkorbtrage mit Atemluftversorgung als Rettungsgerät, acht Pressluftatmer sowie spezielle Ausrüstung und technisches Gerät statten Team 1 & 2 der ANTS vollumfänglich aus. Zudem wird das Fahrzeug für die Grundausbildung in der Einsatzabteilung vorrangig genutzt, die niedrige Bauweise des Fahrzeugs ist außerdem für die praktische Ausbildung der Jugendfeuerwehr von Vorteil.

Fahrgestell und Ausbau
DAF LFWalser GmbH