Überörtliche Unterstützung, Neu-IsenburgFreitag, 13. Mai 202215:55 Uhr

Überörtliche Unterstützung, Neu-Isenburg

Am Freitag, den 13. Mai, wurde die ANTS der Feuerwehr Langen aufgrund eines ausgedehnten Wohnungsbrandes in einem mehrgeschossigen Wohnhaus initial nach Neu-Isenburg alarmiert. Aufgrund der Rauchausbreitung in dem Objekt und der Tatsache, dass mehreren Bewohnern in den Obergeschossen der Rückweg abgeschnitten war, wurde zusätzlich die Drehleiter der Feuerwehr Langen durch die Neu-Isenburger Einsatzleitung angefordert. Die Drehleiter wurde vor Ort gemeinsam mit Hubrettungsfahrzeugen der Feuerwehren Neu-Isenburg und Dreieich für die Rettung mehrerer Personen eingesetzt. Parallel dazu stellten die ANTS-Kräfte vor Ort einerseits einen erweiterten Sicherheitstrupp für den Ereignisbereich. Ein weiteres Team wurde u. a. zur Menschenrettung, insbesondere mobilitätseingeschränkter Personen, eingesetzt. Aufgrund der ausgedehnten Verrauchung der Wohnungen sowie des baulichen Weges setzten die Spezialisten der ANTS für den Transportweg mehrere Rettungs-Atemschutzgeräte mit luftversorgten Kopfhauben ein, durch die die zu Rettenden über den gesamten Zeitraum kontinuierlich mit Atemluft versorgt wurden.

Die Feuerwehr Langen war mit zwei ANTS-Teams und einer Drehleiter vor Ort. Weitere Informationen zu dem Einsatz finden Sie auf der Internetpräsenz der Feuerwehr Neu-Isenburg:  Alicestraße - mehrere Verletzte nach Wohnungsbrand | FFNI

Kleinalarmfahrzeug
Feuerwehr Dreieich