Gefahrstoff-Einsatz, AußerhalbMontag, 26. April 202120:45 Uhr

Gefahrstoff-Einsatz, Außerhalb

Die Gefahrstoffkomponente der Feuerwehr Langen wurde im Rahmen eines A-Einsatzes der Feuerwehr Neu-Isenburg eingesetzt. In den Aufgabenbereich der Einsatzkräfte aus Langen lag der Eigenschutz der im Gefahrenbereich eingesetzten Trupps. Dafür wurde ein Kontaminationsnachweisplatz errichtet und betrieben, an dem die eingesetzten Atemschutzgeräteträger auf Kontaminationen überprüft wurden.

Einsatzbericht der Feuerwehr Neu-Isenburg (www.ffni.org):

"Nach dem Fund eines Behälters mit radioaktivem Inhalt wurden durch die Feuerwehr Messungen auf radioaktive Strahlung durchgeführt. Dabei konnten leicht erhöhte Messwerte festgestellt werden, die jedoch weit unter jeglicher Warn- und Alarmschwelle lagen. Eine Person, die mit dem Medium in Berührung gekommen war, wurde vorsichtshalber in eine Klinik gebracht, konnte diese aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Mit einem Spezialmessgerät der Feuerwehr Frankfurt konnte der Stoff schließlich identifiziert werden. Nach Rücksprache mit dem zuständigen Fachamt beim Regierungspräsidium Darmstadt wurde der Behälter in einem Fass verpackt und vor Ort belassen. Das weitere Vorgehen wird im Nachgang durch die Fachbehörde geklärt."

Personenkraftwagen
Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug 2