Startseite

Sie sind hier

Startseite

Notfallmanager der Deutschen Bahn

Liste der Einsätze an denen der Notfallmanager der Deutschen Bahn unterstützt hat oder unterstützt wurde.

Person von Zug erfasst

Die Einsatzstelle befand sich in Egelsbach. Die Feuerwehr Egelsbach übernahm die Einsatzstelle.

Person unter Zug

Mit Eintreffen der Feuerwehr lag eine Person schwer verletzt unter einem Zug. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten eine Sofortrettung durch und übergaben die Person an den Rettungsdienst. Dieser wurde bei der notfallmedizinischen Versorgung unterstützt. Weiterhin wurden der Lokführer bis zum Eintreffen eines zweiten Rettungswagen und die Fahrgäste im Zug bis zur Weiterfahrt betreut.

Person von Zug erfasst

Im Bahnhof Langen wurde eine Person von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle ab. Da der Zug, der die Person erfasst hatte, eine Notbremsung durchführte und hinter dem Bahnsteig zum Stehen kam, wurde die Sicherheit der Passagiere in die Maßnahmen der Feuerwehr integriert. Des Weiteren wurden Augenzeugen des Unfalls bis zum Eintreffen des Krisen-Internventions-Teams betreut. Ferner unterstützte die Feuerwehr die zuständigen Stellen bei der Wiederherstellung der Betriebsfähigkeit.

Flugzeugabsturz

Ein Sportflugzeug stürzte nach dem Start über der Bahnstrecke Frankfurt – Darmstadt ab und begann auf den Gleisen liegend zu brennen. Aufgrund des Unfalls riss zusätzlich eine Oberleitung ab. Des Weiteren wurde hierdurch die Böschung des Bahndamms in Brand gesetzt. Die beiden Insassen des Sportflugzeuges wurden gerettet und vor Ort medizinisch versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Egelsbach und Langen sowie Einheiten der Flugplatz-Feuerwehr löschten die Brände an der Unfallstelle.

LKW gegen Brücke

Ein LKW versuchte mit ausgefahrenem Ladekran die Bahnunterführung zu durchfahren. Der Kran blieb an der Brücke hängen, hierdurch wurden der Kran und die Brücke beschädigt. Aus dem beschädigten Kran trat Hydrauliköl aus. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Das ausgelaufene Öl wurde mit Bindemittel und BioVersal beseitigt.

Person unter Zug

Eine Person wurde von einem Güterzug überrollt. Die Person konnte nur noch tot geborgen werden. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Amtshilfe für die DB

Für die DB wurde Amtshilfe geleistet.